Ein paar wissenswerte Kleinigkeiten über den Mops


Wer sich für einen Mops entscheidet muss sich darüber im Klaren sein,
dass es sich bei dieser Rasse nicht um ein Sofakissen handelt.
Der Mops ist agil, rennt und spielt gern, kurz, er möchte beschäftigt werden.
Er möchte inmitten seiner Familie leben und überall dabei sein. Seine Neugier kennt keine Grenzen.
Der Mops ist Intelligent, und bisweilen ein bisschen stur.
Er ist ein freundlicher Hund und begrüßt jeden Schwanzwedelnd.

Wer keine Hundehaare auf dem Sofa mag sollte Abstand vom Kauf eines Mopses nehmen,
denn der möchte so dicht wie möglich bei seinem Menschen sein und dazu gehört auch auf dem Sofa abhängen.

In den letzten Jahren wird viel über die Gesundheit des Mopses geredet.
Es ist z.B. von „Rückzüchtung“ die Rede, „Altdeutscher Mops“ und „Retromops“.
Einige kreuzen für ihre Zuchtziele Fremdrassen ein, andere versuchen den Weg der
gezielten Auswahl von reinrassigen Möpsen zu gehen. Egal welchen Weg der einzelne beschreitet.
Fest steht, dass sich die Lebensqualität der Möpse in den letzten Jahren um einiges verbessert hat.
Die Tendenz ist die Entfernung von einem kurzbeinigen und viel zu dicken Hund.

Ich finde die Diskussion darum sehr positiv, weil sich wirklich etwas bewegt hat in der Mopszucht.

Auch ich möchte weg von viel zu kurzen Beinen, zu wenig Nase und zu dick.
Zurzeit verzichte ich auf das Einkreuzen von Fremdrassen, verschließe mich aber dieser Idee nicht.
Zumindest werde ich immer angeben, ob meine Welpen zu 100% Mops sind,
oder wie viel Prozent Fremdrasse vorhanden ist.

Ich lege Wert darauf, dass meine Möpse schlank sind (Taille haben),
auch mal einen längeren Spaziergang durchhalten
und nicht getragen werden müssen, weil sie nicht mehr können.

Nicht jeder mag Möpse, aber wer ihnen einmal verfallen ist, kommt nicht mehr los von diesen kleinen Kobolden.

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos"
Loriot